Kahlgrundkirchentag 2019

Kreuzkirche Kahl
Bildrechte Deines & Clormann Arch.B.D.A.

KAHLGRUNDKIRCHENTAG
100 Jahre Bauhaus – 90 Jahre Kreuzkirche Kahl
Der diesjährige Kahlgrundkirchentag wurde am Sonntag, den 30. Juni mit einem Familiengottesdienst um 10 Uhr in der Kreuzkirche in Kahl gefeiert. Mit dabei war die Band „Geheimnis des Glaubens“.
Die beiden Jubiläen Bauhaus / Kreuzkirche Kahl passen zusammen. Denn die Kreuzkirche ist eine der wenigen evangelischen Kirchen der Region, die in den klaren geometrischen Formen gebaut wurde, wie er in Dessau von den Künstlern des Bauhauses entwickelt wurde.
Am Gemeindefest, das bereits am Samstag um 17 Uhr mit einer Andacht eröffnet wurde und mit dem Kahlgrundkirchentag gemeinsam gefeiert wurde, stand die „Bauhaus-Kirche“ im Mittelpunkt. Peter Becker vom Heimat- und Geschichtsverein bereitete zusammen mit dem Evangelischen Pfarramt eine Ausstellung zur Geschichte der Kreuzkirche und der Evangelischen Gemeinde Kahl-Karlstein vor. Am Samstagabend wurde die Ausstellung eröffnet, am Sonntag gab es eine Führung. Tombola, Cocktail-Bar, Spiel und Spaß für die Kinder rundetenn das Programm ab.