6. Weg des Glaubens

Zum 6. mal konnte am Sonntag, den 24. September 2017, der „Weg des Glaubens – ein Ökumenischer Meditationsgang“ stattfinden. Gut 50 ökumenebegeisterte Menschen der Mömbriser Wallfahrer, der katholischen und der evangelischen Gemeinden wanderten singend, betend und interessanten Texten lauschend durch den Wald ab dem Kleinkahler Glashüttenhof.

Das diesjährige Motto „Aufbruch – mit Zeugen Gottes unterwegs“ war von verschiedenen haupt- und ehrenamtlich engagierten Christen für den gut vier Kilometer langen Weg vorbereitet worden. So trugen Maria und Manfred Beck bewegende Episoden aus dem Leben von Abraham und Sarah vor, Klaus Simon erinnerte an den humorvollen Denker und Lebenskünstler Philipp Neri, bevor es ein steiles Wegstück hinaufging, das zum Schweigen und Nachdenken einlud. Auf dem nächsten Abschnitt konnten die Pilger Erika und Manfred Ullrich lauschen, die die so unterschiedlichen neutestamentlichen Schwestern Maria und Martha und ihre jeweilige Lebenshaltung vorstellten. Katharina Wagner und Thomas Schäfer ließen Katharina von Bora und ihren Ehemann Martin Luther in einem fiktiven Briefwechsel lebendig werden und Stefanie Krömker und Mihaij Vlad berichteten über den Arbeiterpriester Dominique Chenu, der zunächst unter Lehrverbot stand und dann dennoch als Berater des II. Vatikanischen Konzils berufen wurde.

Zwischen den vorgetragenen Texten wurden gemeinsam Lieder gesungen: von Uta Poloczek und Thomas Schäfer auf ihren Gitarren begleitet. Eine Schlussrunde im romantischen Garten von Dagmar und Otto Schrade ließ nach den Menschen fragen, die für jede und jeden selbst zur Zeugin oder zum Zeugen des Glaubens wurden. Als gemeinsames Gebet wurde das Glaubensbekenntnis von Dietrich Bonhoeffer gesprochen, bevor es nach dem Segen für alle zum gemeinsamen Abendessen ging.