Rückblick

Duo La Vigna
Bildrechte Helga Jäger

am Freitag, den 8. Juli 2022 war das Duo „La Vigna“ aus Dresden zu Gast in St. Markus und spielte festliche Barockmusik.
Christian und Theresia Stahl zeichneten klingend die musikalische Geschichte des Barock nach: Paris - die Musik zeichnet die weiche französische  Sprache nach - und Venedig - man spürt förmlich das Spiel der Wellen und unbeschwert tanzende Menschen.

Dr. Heinrich Bedford-Strohm
Bildrechte Bernd Ottow

Einmalig war dieses Wochenende für unseren Bischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm und unsere Kirchengemeinde Schöllkrippen – Evangelisch im Kahlgrund: Dr. Heinrich Bedford-Strohm konnte eine junge Diasporagemeinde kennenlernen und zugleich auch unsere Art der Zusammenarbeit im Kahlgrund – diesmal mit der Gemeinde Westerngrund und deren Musikgruppe „Via Nova“ - erleben.

Weltgebetstag 2022
Bildrechte Vera Dohle-Schäfer

Am letzten Sonntag im Mai (29. Mai) wurde in Schöllkrippen der Weltgebetstag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der St. Markus-Kirche gefeiert. Am traditionell üblichen Termin, dem ersten Freitag im März, konnte sich das Vorbereitungsteam kein solch intensives Beisammensein vorstellen, wie es jetzt möglich war.

Osterspaziergang
Bildrechte A. Wiegand

Ostermontag, 18. April 2022
Der Osterhase war schon da, der Osterbraten war aufgegessen, vom Kuchen gab’s nur noch Krümel, ... war´s das von Ostern? Nein - denn da wartete noch ein Oster-Event besonderer Güte auf die Menschen im Kahlgrund: Der fröhliche Osterspaziergang im Weinberg Apostelgarten in Michelbach der evangelischen Kahlgrundgemeinden Alzenau – Kahl/Karlstein und Schöllkrippen am Ostermontag:

Tag des Wanderns 2022
Bildrechte Heike Buberl-Zimmermann

Erstmalig heißt es in diesem Jahr 2022 am Sonntag, 15. Mai: „Der Landkreis wandert“. Wanderexperten des Spessartbundes boten vielfältige Routen und Tourenvorschläge, von der „Kräuterwanderung“ über die „Geheimnistour durch die Rückersbacher Schlucht“ bis zur Mountainbike-Tour. Eröffnet wurde dieser Tag mit einem Ökumenischen Gottesdienst zum Tag des Wanderns um 8.30 Uhr in der Dieselschluckerhalle in Rückersbach mit den Pfarrern Nikolaus Hegler und Thomas Schäfer.

Jagdhornbläser
Bildrechte Christopher Engelbrecht

Am Sonntag, den 17. Oktober 2021, feierte die Evangelische Kirchengemeinde Schöllkrippen einen festlichen Hubertus-Gottesdienst. Die Jagdhornbläser der Jägervereinigung Kahlgrund unter der Leitung von Robert Elsesser übernahmen die musikalische Gestaltung mit festlichen Klängen und andächtigen Melodien. Der Gottesdienst fand auf dem Brunnenplatz vor der St. Markus-Kirche im Freien statt. Vikar Tobias Mangold ermunterte die Gläubigen in seiner Predigt, so wie Sankt Hubertus in der Natur das Wirken Gottes, des großen Schöpfers zu sehen.

Werkeltag 2021
Bildrechte Vera Dohle-Schäfer

Lange geplant und auch durch nächtlichen Regen nicht mehr aufzuhalten: am 23. Oktober fand ein Werkeltag in der Evangelischen Kirchengemeinde statt. Gut gelaunte Freiwillige setzten Zeit, Kraft und selbst mitgebrachtes Werkzeug ein, um nötige Arbeiten in der St. Markuskirche sowie rund um das Gemeindezentrum in Angriff zu nehmen.
Im Kirchenraum konnte der komplette Heizungsgraben gereinigt werden. Im Untergeschoss des Gemeindezentrums wurde der Jugendraum in Eigenregie der Jugendlichen "generalgereinigt".