Gemeindefest 2023

Wasser trägt
Bildrechte Rupert Kohaupt

Unter dem Motto "Viele Gründe - ein Segen: Deine Taufe" feierte die Kirchengemeinde "Schöllkrippen-Evangelisch im Kahlgrund" in und um ihre St. Markuskirche am Sonntag, den 16. Juli 2023, ein Tauf- und Sommerfest.
Der Tag wurde mit einem bunten Familiengottesdienst und den Taufen von Patrick, Thea und Evi (9,7 und 4 Jahre alt) begonnen. Zudem wurden die neuen Konfirmanden begrüßt und vorgestellt.
Die Pfarrer Peter Kolb und Thomas Schäfer hielten eine Dialogpredigt, in der die theologischen Aussagen "Taufe trägt", "Taufe verbindet" und "Taufe stiftet Gemeinschaft" in Symbolhandlungen umgesetzt wurden: Die Täuflinge durften als Erfahrung des Vertrauens in einem Tuch das sanfte Wiegen durch Eltern und Paten erleben. Die Kinder ließen 120 Nussschalenboote in eine überdimensional große Schale zu Wasser - Taufwasser trägt. Die frisch getauften Kinder warfen einen Blick in die große Gottesdienstgemeinschaft, in der nun auch die Konfirmanden herzlich begrüßt wurden. Denn Gottes uneingeschränktes "Ja" geht nach der Taufe weiter.
Die fünfköpfige Markus-Band begleitete den Gemeindegesang mit lebendigen Rhythmen.
Viel Zuspruch fand im Anschluss des Gottesdienstes das vorzügliche Mittagessen, die hausgebackenen Kuchen, die farbenfrohen und begeisternden Kinderaktionen. Es wurde gegessen, gebastelt und gespielt. Der Verkaufsstand des Weltladens Schöllkrippen bot ein reichhaltiges Angebot fair gehandelter Waren. Es gab viele schöne Begegnungen und Gespräche, Gemeinschaft wurde gelebt und gefeiert. Eine gute Stimmung prägte das ganze Fest, selbst als am Ende beim Abbau mit vielen Helferinnen und Helfern der letzte Schluck im Fass geteilt wurde.
Ein herzlicher Dank an alle Helferinnen und Helfer. An alle, die einen Kuchen, eine Torte oder einen Salat gespendet haben und an alle, die bei Aufbau und Standbetreuung dabei waren. Und auch Dank an alle, die sich am Sonntag die Zeit zum Mitfeiern genommen haben. Ohne sie alle wäre das Fest nicht so gelungen!

Text: Gerlinde und Rupert Kohaupt, Vera Dohle Schäfer Bilder: Rupert Kohaupt