Kindergottesdienst in St. Markus

In Abständen feiern wir parallel zum Hauptgottesdienst um 10 Uhr einen Kindergottesdienst. Die Kinder werden nach Begrüßung und Eingangslied vom Kindergottesdienstleiter/in abgeholt und bis zum Ende des Gottesdienstes im Gemeindesaal betreut. Auf dem Programm stehen biblische Geschichten, Basteleien, malen, miteinander beten und singen ......
Herzlich eingeladen sind alle Kinder ab dem Kindergartenalter (derzeit ist bei jüngeren Kindern die Begleitung durch eine erwachsene Person hilfreich).

Wir haben uns schöne Sachen für die Kinder einfallen lassen, die auch unter den Bedingungen von Corona möglich sind und freuen uns auf einen lebendigen Kindergottesdienst. Trotzdem wollen wir dem Virus natürlich keine Chance geben, sich weiter zu verbreiten. Deshalb haben wir ein Hygieneschutzkonzept für den Kindergottesdienst erarbeitet, das wir Ihnen gern vorstellen möchten:
Herzlich eingeladen sind alle Kinder! Bei jüngeren Kindern bis zum Schuleintritt ist eine Begleitung von einer erwachsenen Person hilfreich.
Wie überall können Kinder und Erwachsene, die Erkältungssymptome (Atemwegsinfekt, erhöhte Temperatur) haben oder gerade in Quarantäne sind, nicht teilnehmen.
Unser Hygieneschutzkonzept umfasst folgende Punkte, auf die wir achten:
Alle Kinder über sechs Jahre sollten einen Mund-Nasen-Schutz dabei haben, wenn sie sich im Raum bewegen. Im Freien brauchen sie diesen Mund-Nasen-Schutz nicht.

• Wir essen und trinken in der Regel nichts oder tun dies nur unter den vorgeschriebenen Hygieneregeln.
  • Wir verwenden keine Materialien, die weitergereicht werden oder die mehrere Kinder anfassen.
  • Wir verzichten auf Körperkontakt.
  • Wir erleben Musik und singen, so wie dies aktuell möglich ist.
  • Wir halten alle Abstand voneinander, sofern wir nicht aus einem Haushalt kommen.
  • Wir halten Desinfektionsmittel bereit, geben die Gelegenheit zum Händewaschen und lüften den Raum vorher gründlich.
  • Wir notieren von allen beteiligten Personen die Kontaktdaten und halten uns dabei an die Regeln des Datenschutzes. Wenn das Wetter es zulässt, feiern wir auch im Freien Kindergottesdienst oder gehen für einzelne Teile des Kindergottesdienstes nach draußen. Daher ist Kleidung, die zum Wetter passt, hilfreich, damit alle gut draußen sein können!

Die Kindergottesdienste in der kommenden Zeit werden gestaltet von unserem bekannten Kindergottesdienst-Team, Hauptverantwortliche ist Vera Dohle-Schäfer. Sie steht Ihnen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung (Tel 06024 / 9414 oder vera.dohle-schaefer@web.de)

Wir freuen uns sehr auf die Kinder und werden einen schönen Kindergottesdienst feiern.