Evangelisch werden

Der Eintritt in die Kirche ist für viele Menschen kein einfacher Schritt. Zu groß sind ihre Vorbehalte gegen die Institution. Und noch schwerer tun sie sich mit diesem Schritt, wenn sie einmal aus der Kirche ausgetreten sind und überlegen, wieder zurückzukehren.

Wenn Sie für sich beschlossen haben, evangelisch zu werden, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Pfarrer auf. Er wird mit Ihnen das Gespräch suchen und die notwendigen Formalitäten erledigen. Dann werden Sie in einem Gottesdienst in die Gemeinde aufgenommen.
Sie können sich dabei namentlich nennen und segnen lassen oder „still“ eintreten.

Für den Ein- bzw. Übertritt benötigen Sie möglichst eine Kopie des Taufzeugnisses und der Austrittserklärung, die Sie bei Ihrem Austritt vom Standesamt bekommen haben.

In dem Spezial „Evangelisch werden“ auf den Seiten der Evangelischen Kirche in Bayern finden Sie weitere wertvolle Anregungen.

Und, welche guten Gründe es gibt, um den Entschluss „Evanglisch werden“ wirklich für sich in Betracht zu ziehen: auch dies verrät das Spezial.

Häufige Fragen

Die Texte zum Eintritt sind mit freundlicher Genehmigung entnommen von