Unsere Kirchengemeinde

Die Kirchengemeinde Schöllkrippen umfasst die Ortschaften im mittleren und oberen Kahlgrund und zählt gegenwärtig 2.405 Gemeindeglieder (Stand 01.07.2022). Das sind ca. 8 % der Gesamtbevölkerung. Sie ist eingeteilt in zwei Sprengel.

Zum Sprengel 1 (Pfarrer Thomas Schäfer) gehören:
Blankenbach, Geiselbach, Hösbach-Rottenberg, Hösbach-Feldkahl,  Kleinkahl, Krombach, Sailauf-Eichenberg, Schöllkrippen, Sommerkahl und Westerngrund.

Zum Sprengel 2 (Pfarrer Peter Kolb) gehört:
Mömbris mit allen Ortsteilen

Pfarramt

Unsere Gottesdienste
In der St. Markus-Kirche in Schöllkrippen sind sonntäglich um 10.00 Uhr Gottesdienste, je einmal im Monat als Abendmahls- und als Taufgottesdienst. Separate Taufgottesdienste werden nach Absprache mit den Pfarrern sonntags angeboten, die Taufe dann wenn möglich am Taufbrunnen vorgenommen. Zudem werden jährlich ca. drei bis vier Krabbel- oder Familiengottesdienste gehalten.
Dazu kommt monatlich ein ökumenischer Frauenwortgottesdienst (meist am letzten Dienstag im Monat um 9 Uhr in St. Markus, anschließemd wenn möglich gemeinsames Frühstück).
Des weiteren werden in Abständen Gottesdienste für Senioren im Haus Kursana in Mömbris, im Haus Lindenhof in Schöllkrippen und im Sackhaus in Schöllkrippen gefeiert.

In Schöllkrippen wird – außer in den Schulferien – parallel zum Sonntagsgottesdienst in Abständen auch Kindergottesdienst angeboten.

Nach jedem Vormittagsgottesdienst wird zum Verweilen und Plaudern beim Kirchenkaffee im Freien eingeladen.

Pfarrer Thomas Schäfer
Mail: thomas.schaefer@elkb.de

Zuständig für den Sprengel Mömbris mit allen Ortsteilen:

Pfarrer Peter Kolb
Büro: Ivo-Zeiger-Haus, Am Markt 6, 63776 Mömbris
Mail: peter.kolb@elkb.de

Susanne Hein
Bildrechte Susanne Hein

Pfarramt
Sekretärin: Susanne Hein
Kontakt Pfarramt:
Mail: pfarramt.schoellkrippen@elkb.de

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Dreifaltigkeitskapelle
Bildrechte Christa Herwig

Unsere Gottesdienststation in Mömbris ist die Dreifaltigkeitskapelle im Ortsteil Rappach.

In Abständen werden hier von der Evangelischen Kirchengmeinde Schöllkrippen Gottesdienste angeboten.  Derzeit keine regelmäßigen Gottesdienste.

St. Markus
Bildrechte Vera Dohle-Schäfer

Die St. Markus-Kirche in Schöllkrippen. Der sonntägliche Gottesdienst beginnt um 10 Uhr. Nach dem Gottesdienst sind Sie herzlich zum Kirchenkaffee eingeladen. Außer in der Ferienzeit wird parallel zum Sonntagsgottesdienst in Abständen ein eigener Kindergottesdienst angeboten.