Aktuelle Hinweise, Empfehlungen, Mitteilungen, Wissenswertes für Sie

Aktuelle Regelung:  Präsenzgottesdienste und weiterhin Live-Streams

Es finden Präsenzgottesdienste statt. Nach dem Gottesdienst wird Kirchenkaffee, wenn es das Wetter erlaubt im Freien, angeboten.

Das Projekt des Gottesdienst-Streams wird fortzusetzt (Sommerpause im August).
Viele Rückmeldungen zeigen: In unserer Diaspora-Gemeinde ist es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht immer möglich, am Sonntagmorgen in den Gottesdienst in die St. Markus-Kirche zu kommen. Viele nutzen deswegen die Gelegenheit, am Sonntagabend oder zu einer anderen für sie passenden Zeit den Gottesdienst per Stream mitzufeiern. Auf www.evangelisch-kahlgrund.de/livestream finden Sie alle Informationen und Links zu den Livestreams.
Ihr Team
Pfarrer Peter Kolb, Pfarrer Thomas Schäfer

Bildrechte privat

Liebe Eltern, liebe Kinder,

Es ist so weit. Wir feiern wieder etwa alle zwei Monate einen Kindergottesdienst und freuen uns sehr auf Euer Kommen zusammen mit den Kindern! Die Kindergottesdienste finden parallel zum Hauptgottesdienst statt.

Hier die nächsten Termine 2024:
Sonntag, 21. Januar um 10 Uhr
Sonntag, 25. Februar um 10 Uhr
Sonntag, 17. März um 10 Uhr
Montag, 1. April, Ostermontag: Familien-Aktion der Evang. Kahlgrundgemeinden „Osterspaziergang im Apostelgarten“ ab 14 bis 16 Uhr im Michelbacher Weinberg "Apostelgarten"
Donnerstag, 9. Mai, Christi Himmelfahrt, Gottesdienst unter freiem Himmel um 11 Uhr an der Antoniuskapelle neben der Rodberghütte, auch als Taufgottesdienst möglich, parken auf dem Wanderparkplatz oberhalb des Schwimmbades möglich

Wir freuen uns sehr auf die Kinder und werden wieder schöne und kreative Kindergottesdienste feiern.

Es freut sich auf Euch das Kigo-Team von St. Markus

Anna, Annette, Claudia, Frank, Isabel, Katharina, Verena und Vera

Bildrechte pixabay

Mitarbeiter für Projekte gesucht!
Gesucht sind Menschen, die Lust auf ein konkretes Projekt haben:
•    Wer kann unser Stream-Team verstärken?
•    Wer hat Interesse an einem Umwelt-Team, damit unsere Gemeinde klimafreundlicher wird?
•    Wer kann ab und zu beim Kirchenkaffee helfen?

Diese und andere Planungen beschäftigen den Kirchenvorstand.

Zum einen arbeiten wir an aktuellen Dingen, zum anderen tauchen aber auch schon neue Themen am Horizont auf: Welche Schritte können unsere Gemeinde umweltfreundlicher und klimaverträglicher werden lassen? Was bedeuten Schöpfungsglaube und Umweltverantwortung für unser ganz konkretes Handeln? Wie können wir die Angebote des Stream-Teams weiter aufrechterhalten und jeden Sonntag unseren Gottesdienst streamen? Wie können wir lebendige Gemeinde bleiben? Viele Fragen – aber vielleicht können Sie uns bei der Beantwortung helfen?

Thomas Schäfer

Krabbelgruppe Kleine Strolche
Bildrechte Evangelischer Werbedienst

Krabbelgruppen "Kleine Racker" und "Kleine Strolche"

In St. Markus gibt es zwei Krabbelgruppen für Kinder bis 3 Jahre.
Die Treffen sind dienstags von 15 Uhr bis 16.30 Uhr (Kleine Strolche) und donnerstags von 10 Uhr bis 12 Uhr (Kleine Racker) im Gemeindesaal von St. Markus. Die Kinder sollten gesund und ohne Erkätlungssymptome sein.
Die Eltern lernen sich kennen, tauschen Erfahrungen aus. Die Kinder spielen, basteln, malen, singen und haben ihren Spaß dabei.

Wir freuen uns auf die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern....... Gerne können Sie interessierte Familien informieren und zu den Treffen mitbringen. Die Konfession spielt dabei keine Rolle.

Bei Interesse Rückfragen bitte im Pfarrbüro, Tel. 06024/9414 oder per Mail an: pfarramt.shoellkrippen@elkb.de

Jugendgruppe

Auch die Jugendgruppe trifft sich wieder jeden Mittwoch um 18 Uhr im Jugendraum der Evangelischen
  Kirchengemeinde Schöllkrippen.
  Was wir wollen? Nicht nur vor dem Bildschirm sitzen, sondern Spaß haben! Wir wollen grillen, kochen, backen,
  spielen, hämmern, basteln, feiern, Musik machen,  und, und, und… Herzlich willkommen sind alle Jugendlichen
  – egal welcher Konfession sie angehören.

IMPULSE VERGANGENER TAGE

Angedacht
Bildrechte pixabay

Die Impulse vergangener Tage lesen Sie hier.

Bildrechte EKD

kirchemitkindern-digital

Ab sofort wird an dieser Stelle wieder jeden Sonntag Kindergottesdienst digital gefeiert.

Evang. Radio und Fernsehen
Bildrechte Evang. Funk- und Fernsehagentur

Hier finden Sie eine Karte der Sendetermine der Evangelischen Funk-Agentur (efa) und des Evangelischen Fernsehens (efs).