Konfirmation

Wenn ein kleines Kind getauft wird, entscheiden das die Eltern, Patinnen und Paten. Der Konfirmationskurs gibt den Heranwachsenden dann die Gelegenheit, sich mit dieser Entscheidung selbst auseinander zu setzen. Über einen Zeitraum von einem Jahr lernen sie die Grundzüge des christlichen Glaubens und ihre Gemeinde kennen. Dazu gehört auch das Nachdenken darüber, was es bedeuten kann, als Christ oder Christin zu leben. Eine nicht immer einfache Aufgabe!

Viele Jugendliche sind zwar durchaus interessiert an Fragen der Religion und des Glaubens. Doch es fällt ihnen schwer, offen mit ihren religiösen Überzeugungen umzugehen. Gerade deswegen kann der Konfirmationskurs eine sehr intensive und wertvolle Zeit auf dem Weg zum Erwachsenwerden sein.

Den Abschluss der Konfirmationszeit bildet die Konfirmation, ein festlicher Gottesdienst mit Abendmahl am Pfingstsonntag, der alljährlich zu den Höhepunkten des Gemeindelebens zählt. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden sagen mit ihrer Konfirmation „Ja“ zu ihrer Taufe.

Zum Unterricht

Da das Gebiet, das zur Evangelischen Kirchengemeinde St. Markus gehört, sehr weitläufig ist und damit vielen verschiedenen Schulen Rechnung getragen werden muss, findet der Kurs für ein Jahr lang blockweise an einem Samstag im Monat statt. Diese Konfirmandentage beginnen um 15.15 Uhr. Um 18 Uhr wird gemeinsam zu Abend gegessen. Danach feiern wir einen Jugendgottesdienst, der spätestens um 20 Uhr endet. Wer noch Zeit und Lust hat, kann bis 21 Uhr beim Jugendtreff bleiben.

Um die Gemeinschaft zu stärken und auch, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen, fährt die Gruppe Mitte Oktober von Freitag bis Sonntag zu einer gemeinsamen Freizeit. Die Jugendlichen erhalten hierzu einen Antrag auf Schulbefreiung.

Am ersten Samstag im Dezember ist ein Besuch des Bibelerlebnishauses in Frankfurt eingeplant.

Ablauf des Konfirmationsjahres

Im April werden alle in Frage kommenden Jugendlichen von unserer Kirchengemeinde zur Konfirmation eingeladen. Sie erhalten per Post einen Anmeldebogen und Informationen rund um die Konfirmation. Am darauf folgenden ersten Informationsgespräch können offene Fragen geklärt werden.

Zu Beginn des Kursjahres werden die Jugendlichen in der Regel am Sonntag des Gemeindefestes (meist 1. Wochenende im Juli) im Gottesdienst in ihre einjährige Konfirmandenzeit eingeführt. Kurz vor der Konfirmation stellen sie sich dann mit einem selbst erarbeiteten Jugendgottesdienst der Gemeinde vor.

Das Fest der Konfirmation wird am Pfingstsonntag mit einem Segnungs- und Abendmahlsgottesdienst zur Konfirmation gefeiert.

Konfirmierte aBayrischen Untermain“ (KABUM)
Für die Jugendlichen ist nach der Konfirmation die Teilnahme an der dekanatsweiten Jugendfreizeit KABUM in Münchsteinach Ende Juni / Anfang Juli ein weiterer Höhepunkt der Konfirmandenzeit. Spiel, Spaß und diverse Workshops stehen auf dem Programm.

Sie möchten mehr über die Konfirmation wissen? Sie überlegen, Ihr Kind zum Unterricht anzumelden? Die Evangelische Landeskirche in Bayern hat viele praktische Hinweise und allerlei Wissenswertes für Sie zusammengestellt.

Häufige Fragen (Eltern)

Häufig Fragen (Jugendliche)